
Prozesse, Sortimente, Verkaufsfläche – Strategien für Sanitätshäuser und Orthopädiefachgeschäfte
Der medizinische Fachhandel ist stark von Veränderungen betroffen, wie zum Beispiel dem Aufkommen neuer Technologien, Anpassungen der Erstattungsregelungen und der Verlagerung der Macht vom Arzt auf den Kostenträger. All diese Veränderungen haben erhebliche Auswirkungen auf das Gesundheitssystem. Insbesondere können sie jedoch auch die Margen Ihres Fachhandelsgeschäfts stark beeinflussen.
Strategie: Wo soll man anfangen?
Sie müssen die KPIs (Key Performance Indicators) Ihres Unternehmens verstehen und klare Grundlinien für sie festlegen. Wir sammeln gemeinsam mit Ihnen die relevanten Daten und stellen sicher, dass Sie wissen, wie Ihr Orthopäde diese Daten am besten erheben kann, da dies der beste Ausgangspunkt ist.
Digital: Automatisieren Sie so viel wie möglich
Wenn Sie ein kleines Unternehmen führen, gibt es keinen Mangel an mühsamer und zeitraubender Arbeit. Ganz gleich, ob es sich um die Erfassung der Ausgaben oder die manuelle Verwaltung der Mitarbeiterstunden handelt, mit unserer Hilfe werden Sie nach und nach so viel wie möglich automatisieren. Hier sind drei Ratschläge, die wir Ihnen geben können und die in jeder Situation zutreffen:
1. Automatisieren Sie mehr als eine Aufgabe. Automatisieren Sie so viel wie möglich, damit Sie sich mit unserer Hilfe auf das weitere Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren können.
2. Arbeiten Sie mit vertrauenswürdigen Marken, die sich bewährt haben – sehen Sie sich unsere bisherigen Erfolge an.
3. Versuchen Sie, Tools zu wählen, die integriert sind und zusammenarbeiten. Auf diese Weise können Sie deren Funktionalität durch die gemeinsame Nutzung von Daten erweitern.
Digital: Datenbasierte Entscheidungen
Mit den richtigen Tools sind Sie nicht mehr im Blindflug unterwegs und können beginnen, Ihr Inventar datengestützt zu verwalten. Da jeder Orthopäde anders ist, geben wir Ihnen einige allgemeine Ideen für Erkenntnisse, die diese Tools liefern, und für Entscheidungen, die Sie damit treffen können:
– Verstehen von Lagerumschlag und Durchlaufzeiten
– Sicherstellen, dass Sie immer Ihre meistverkauften Artikel auf Lager haben
– Eliminieren oder reduzieren Sie die Menge der Artikel mit den geringsten Umsätzen, indem Sie einen Aktionsprozess einrichten
– Identifizieren Sie die Artikel mit der höchsten Gewinnspanne und erstellen Sie Pläne, um mehr davon zu verkaufen.
– Erkennen Sie Probleme mit dem Bestandsschwund, damit Sie diese abstellen können.
– Ermitteln Sie Ihre Artikel mit der niedrigsten Gewinnspanne und führen Sie einen Prozess ein, um sie mit Artikeln mit höherer Gewinnspanne zu verpacken.
Technik: POS-Systeme – wie Sie das beste System für Ihr Unternehmen auswählen
Die Einführung eines Kassensystems, das am besten zu Ihrem Unternehmen passt, wird Ihnen helfen, Ihr orthopädisches Geschäft zu verbessern, unabhängig von seiner Größe. Welchen Vorteil haben Sie also, wenn Sie sich von uns bei der Suche nach dem besten Kassensystem für Sie helfen lassen?
– Niedrigere IT-Kosten
– Schnellere Kassiervorgänge und Personalschulung
– Robuste Analytik
– Optimiertes Marketing
– Integration mit wichtigen Business-Tools
Kunden: Einkaufserlebnis
Für kleine orthopädische Unternehmen ist es schwieriger geworden, über den Preis zu konkurrieren. Doch anstatt sich entmutigen zu lassen, sollten Sie kreativ werden. Was können Sie tun, um zu konkurrieren? Was können Sie anbieten, was Online-Plattformen nicht können? Unser Rat: Konzentrieren Sie sich nicht auf den Preis und die Gewinnspanne, sondern schaffen Sie ein fantastisches Einkaufserlebnis im Geschäft. Es gibt zwei Hauptbereiche Ihrer Einzelhandelsaktivitäten, die durch ein erstklassiges Kundenerlebnis beeinflusst und verbessert werden können: Markentreue und Kundenakquisition.
Betrieb: Verbesserung Ihrer Konversionsraten
Die Verbesserung der oben genannten Hauptdatenpunkte mit den von uns eingerichteten Systemen und Plänen führt zu einer höheren Rentabilität Ihrer Investitionen. Die Konversionsrate ist der Prozentsatz der Besucher Ihres Shops, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums einen Kauf tätigen. Diese Kennzahl ist wichtig für die betriebliche Effizienz, denn sie ist Ausdruck Ihrer Fähigkeit, die richtigen Kunden anzuziehen, und zeigt Ihnen, ob Sie Ihre Marketinggelder effizient einsetzen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, einer größeren Anzahl von Kunden den Wert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu vermitteln, dann verschwenden Sie im Grunde genommen gute potenzielle Kunden mit schlechten Verkaufs- und Marketingtechniken. Provectus verfügt über einen einzigartigen Audit- und Überprüfungsprozess, der sofortige Verbesserungsmöglichkeiten für Ihr orthopädisches Geschäft und die Konversionsraten Ihres Verkaufspersonals aufzeigt.
Prozesse: Verkaufsschulung
Kleine Änderungen in Ihrem Kundenservice und Ihren Verkaufsprozessen können große Auswirkungen auf Ihren Gewinn haben. Wir ermitteln, ob eine formelle Verkaufsschulung erforderlich ist, die die Beauftragung eines Schulungsunternehmens oder eines Beraters erfordert, der Ihr Geschäft besucht und Ihrem Team eine Verkaufsschulung erteilt. Wenn Sie sich für den persönlichen Weg entscheiden, können Sie eine private Schulung für Ihr Team veranstalten oder eine öffentlich zugängliche Veranstaltung durchführen. Schließlich gibt es auch Kurse für den Verkauf, viele davon online, die ein gewisses Verständnis aufbauen, bevor eine Live-Schulung die Ausführung der Verkaufsprozesse vor Ort festigt und verbessert. Der Vorteil, wenn Sie jemanden beauftragen, liegt in der Qualität der Schulung, die Ihr Team erhält. Es gibt eine Reihe von Qualitätsfirmen und Beratern, zu denen auch wir gehören, auf die Sie zurückgreifen können, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter kompetent geschult werden. Im Rahmen unserer Verfahren wird Ihr Team bewertet und gemeinsam mit Ihnen entschieden, ob eine öffentliche Schulung für Ihr Personal in Frage kommt, ob Sie jemanden beauftragen, Ihr Team zu schulen, oder ob Sie selbst in der Lage sind, die Schulung durchzuführen (siehe informelle Verkaufsschulung).
Betrieb: Informelle Verkaufsschulung
Neben der formellen Schulung ist die laufende informelle Schulung ein wichtiger Bestandteil Ihres Orthopädiegeschäfts. Das Beobachten und Erkennen kleiner Verbesserungsmöglichkeiten ist von unschätzbarem Wert und etwas, das wir Ihrem Team hervorragend beibringen können. Die Schulung Ihres Teams im Umgang mit schwierigen Kunden, kniffligen Situationen, unvernünftigen Kunden und ungewöhnlichen Situationen, indem Sie es frühzeitig mit diesen Situationen konfrontieren und einen Prozess dafür entwickeln, ist ein wichtiger Bereich für Ihre Mitarbeiter.
Visual Merchandising: Das richtige Produkt am richtigen Platz
Die Art und Weise, wie Sie Ihre Einrichtung gestalten, bestimmt den Kundenfluss und damit die Verweildauer in Ihrem Geschäft, denn Sie wollen sicherstellen, dass die Kunden das gesamte Geschäft durchstöbern. Visuelles Merchandising und die Präsentation von Produkten neben anderen Produkten ist eine Kunst, die sowohl Upselling als auch Zusatzverkäufe begünstigt. Die Art und Weise, wie Sie Ihre Waren am Verkaufsort anpreisen, ist ebenfalls ein entscheidender Faktor für die Auswahl und Kaufentscheidung. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung im Einzelhandel zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Theater schaffen, das die Ausgaben Ihrer Kunden erhöht.
Vermögenswerte: Optimierung des Bestandsmanagements
Der Warenbestand ist der Herzschlag Ihres Einzelhandelsgeschäfts. Er berührt fast jeden Aspekt Ihres Betriebs und ist daher reif für eine Optimierung. Wir helfen Ihnen dabei, zu beurteilen, ob Ihr Bestand eher ein schwarzes Loch als die Quelle all Ihrer Einnahmen ist, und bewerten die Effektivität Ihrer Einzelhandelsmanagementsysteme. Mit den richtigen Tools erhalten Sie Einblicke in Schlüsselbereiche Ihres Bestands wie Verkaufsleistung, Kosten, Bruttomargen und mehr. Sie können Systeme und Automatisierungen für Ihre Bestände einrichten, wie z. B. effektive Auslöser für die Nachbestellung von Beständen, sobald diese einen niedrigen Stand erreicht haben. Die datengestützten Einblicke und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit, die diese Tools für ein so komplexes Thema wie die Bestandsverwaltung bieten, können Einzelhändlern enorme betriebliche Effizienzvorteile verschaffen.
Ist es für Sie jetzt an der Zeit, Ihre Einzelhandelsaktivitäten zu verbessern und zu erweitern? Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Unterstützung von Einzelhandelsunternehmen bei deren Wachstum und Expansion helfen wir Geschäftsinhabern gerne dabei, ihr Geschäft mit weit weniger Stress zu führen. Wir arbeiten mit Einzelhändlern aller Größenordnungen zusammen, von kleinen Geschäften bis hin zu Einzelhandelsketten.
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